Literatur



Sofia entdecken
Sofia entdecken


Obwohl sie nicht das beliebteste Reiseziel ist, hat Sofia, die Hauptstadt Bulgariens, viel zu bieten – Jahrtausende alte Geschichte, kulturelle Vielfalt, schmackhafte Küche, lebendigen Traditionen, ein durch den Orient beeinflusstes europäisches Flair und ein aufregendes Nachtleben. In diesem Reiseführer finden Sie allen nötigen Informationen darüber, wie man sich in Sofia gut unterhalten kann.

Serbien: Kultur und Natur zwischen Vojvodina und Balkangebirge
Serbien: Kultur und Natur
zwischen Vojvodina und Balkangebirge


Serbien ist ein abwechslungsreiches Urlaubsland, das viel für die Verbesserung seiner touristischen Infrastruktur tut. Neben zahlreichen Naturschönheiten wie dem berühmten Eisernen Tor an der Donau, dichten Wäldern und naturbelassenen Flussläufen sind wertvolle Kulturdenkmäler aus mehreren tausend Jahren zu bewundern: beeindruckende Ausgrabungsstätten, Festungen, Moscheen und vieles mehr. Besonders die vielen schön gelegenen orthodoxen Klöster locken Besucher an.

Belgrad und Novi Sad: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Szene, Umland, Reiseinfos
Belgrad und Novi Sad: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Szene, Umland, Reiseinfos
von Hannover Moser, Birgitta Gabriela

Belgrad und Novi Sad liegen rund 80 Kilometer voneinander entfernt. Die beiden wichtigsten Städte Serbiens liegen an der Donau, beide besitzen eine mächtige Festungsanlage. Bei einem Besuch Belgrads ist die wechselvolle Geschichte der Stadt, in der in den vergangenen 2.500 Jahren die Machthaber häufig wechselten, allgegenwärtig. Heute wartet Belgrad für Kulturinteressierte und Nachtschwärmer mit einem Angebot auf, das sich sehen lassen kann. Novi Sad ist kleiner und beschaulicher als die Hauptstadt. Neben der gut erhaltenen Festung bezaubert die Stadt mit ihrem historischen Zentrum, das ein wenig an österreichische Kleinstädte erinnert.
Reiseführer Kroatien
Stefan Loose Reiseführer Kroatien: mit Reiseatlas
von Martin Rosenplänter und Sandra Strigl
Kroatien ist ein klassisches Reiseland. Kein Wunder, ist die kroatische Küste doch ein touristisches Paradies mit mehr als tausend vorgelagerten Inseln, kleinen Buchten, imposanten Felsen und Stränden vor türkisleuchtendem Wasser. Dieses Buch wendet sich an alle, die Kroatien selbständig erkunden wollen, denn das Land besticht vor allem mit seiner Vielgestaltigkeit auf kleinem Raum.

Das sanfthügelige Istrien mit seinen kleinen Bergdörfern und den hübschen Altstädten, die Kvarner Bucht mit ihren großen Inseln, der Hafenmetropole Rijeka und der noblen Opatija Riviera, das imposante Velebit-Gebirge mit seinen kargen Felsen, die türkisfarbenen Seen und Wasserfälle von Plitvice und Krka,die zahlreichen Inseln Dalmatiens.
Zagreb
Zagreb
von Uwe Mauch

Zagreb ist weiterhin ein touristisches Missverständnis, im Niemandsland der Information: Während die Entscheidungsträger im Zagreber Rathaus und im Zagreber Tourismusbüro noch bis vor Kurzem auf einen zeitgemäßen Auftritt nach außen verzichteten, finden sich ausreichend EU-Bürger, die mit der kroatischen Hauptstadt wenig bis gar nichts anfangen können.

Während man in Prag und in Budapest schon seit längerem darüber nachdenkt, wie man die Fast-Food-Touristen und Immobilienhaie wieder loswerden kann, ist Zagreb von den Auswüchsen des Massentourismus bisher verschont geblieben.
Slowenien: Zwischen Alpen, Adria und Pannonischem Tiefland
Slowenien: Zwischen Alpen, Adria und Pannonischem Tiefland

von Klaus Schameitat

Slowenien, der viertkleinste unter allen EU-Staaten, bietet eine überraschende Vielfalt an landschaftlichen und kulturellen Eindrücken: alpine Gipfel, Almen, Weinberge, Flusstäler, Höhlen, Burgen, Kirchen, Klöster, historische Stadtbilder und nicht zuletzt auch knapp 47 Kilometer eigene Küste.
Habsburgische und venezianische Einflüsse sowie die Zugehörigkeit zum jugoslawischen Bundesstaat haben das liebenswerte und völlig unkomplizierte Reiseland geprägt. Slowenien geht heute sehr erfolgreich seinen eigenen Weg und sollte nicht nur als Durchgangsland in Richtung dalmatinischer Küste wahrgenommen werden.
Vorarlberg: Mit Bregenzerwald, Großem Walsertal, Arlberg und Montafon
Vorarlberg: Mit Bregenzerwald, Großem Walsertal, Arlberg und Montafon
von Gunnar Strunz

Vorarlberg ist das kleinste österreichische Bundesland und liegt ganz im Westen der Alpenrepublik. Die Region zwischen Bodensee, Allgäu und der Schweiz ist ein Bindeglied zwischen zwei europäischen Kulturzonen, was ihren besnderen Reiz ausmacht. Sie gilt als Geheimtipp für Wanderer und Genießer.

Dieser Reiseführer stellt die Region ausführlich vor und gibt zahlreiche reisepraktische Hinweise für Kultururlauber und Aktivtouristen. Für Wanderer gibt es zahlreiche Anregungen vom Spaziergang bis zur Gipfeltour.
Mont Blanc: Megève - Chamonix - Val Ferret. 53 Skitouren
Mont Blanc: Megève - Chamonix - Val Ferret. 53 Skitouren
von Hartmut Eberlein

Mont Blanc wer diesen Namen hört, denkt unmittelbar an gewaltige Viertausender und mächtige Gletscher. Der höchste Berg Europas bleibt zwar den Kletterern und Eisgehern vorbehalten, im reizvollen Tal- und Almbereich rundherum bietet sich Wanderern eine Vielfalt von herrlichen Tourenmöglichkeiten. Der Rother Wanderführer »Mont Blanc« stellt 50 abwechslungsreiche Touren vor. Eine Vielzahl der Tourenvorschläge sind ideal für Genusswanderer, viele sind auch von Kindern gut zu meistern.

Ein besonderer Genuss ist die »Tour du Mont Blanc«: die 17 Etappen dieses berühmten und spektakulären Weges rund um den höchsten Berg der Alpen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen